WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland wird für Dezember 2025 auf voraussichtlich +1,8 % geschätzt, was einen stabilen Wert im Vergleich zum Vormonat darstellt. Dies entspricht einer negativen Veränderung von 0,0 % zum November 2025.
Verbraucherpreisindex und Jahresdurchschnitt
Der Verbraucherpreisindex (VPI) zeigt, dass die Inflation im Jahresdurchschnitt 2025 voraussichtlich bei +2,2 % liegen wird. Zudem wird die sogenannte Kerninflation, die ohne Nahrungsmittel und Energie gemessen wird, auf etwa +2,4 % geschätzt.
Harmonisierter Verbraucherpreisindex
Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) zeigt eine Veränderung von +2,0 % im Vergleich zum Vorjahresmonat und +0,2 % im Vergleich zum vorherigen Monat. Für den Jahresdurchschnitt 2025 wird eine Zunahme von +2,3 % gegenüber 2024 erwartet.
Persönlicher Inflationsrechner
Das Statistische Bundesamt bietet für Verbraucherinnen und Verbraucher einen persönlichen Inflationsrechner an. Damit können sie ihre Konsumausgaben auf individuelle Bedürfnisse anpassen und eine personalisierte Inflationsrate ermitteln.
Methodische Hinweise
Der HVPI wird im gesamten Euroraum für geldpolitische Entscheidungen genutzt und unterscheidet sich in Methodik und Gewichtung vom VPI. Eine Erklärung der Unterschiede sowie detaillierte Informationen sind auf der Website des Statistischen Bundesamts verfügbar.
Wichtige Veröffentlichungen
Die endgültigen Ergebnisse zur Inflationsrate für Dezember 2025 werden am 16. Januar 2026 bekannt gegeben. Weitere Details sind auf der Website des Statistischen Bundesamts zu finden.
Quelle: Presseportal.de, Datum: 07.01.2026, Fotocredit: scripora.com, AI generiert
Autor: hml (hml@scripora.com)