Leipzig – Anlässlich des 225. Geburtstags und 175. Todestages des Komponisten Albert Lortzing wird vom 24. April bis 3. Mai 2026 das Festival „Lortzing 26“ gefeiert. Die Oper Leipzig plant ein umfangreiches Programm mit zwei Premieren und verschiedenen musikalischen Veranstaltungen.
Festival mit vielfältigem Angebot
Insgesamt sind während der zehn Festivaltage im Opernhaus und in der Musikalischen Komödie zehn Aufführungen geplant, die sich auf Lortzings populäre Spieloper „Der Waffenschmied“ sowie die Revolutionsoper „Regina“ konzentrieren. Darüber hinaus erwartet die Besucher ein spannendes Rahmenprogramm mit Kammer- und Chorkonzerten, einem Symposium in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig, sowie einem Biedermeierfrühstück und einem Audiowalk zu bedeutenden Orten Lortzings.
Intendant und Direktor äußern sich zum Festival
Tobias Wolff, Intendant der Oper Leipzig, beschreibt das Festival als „eine großartige Chance, diesen Freigeist und Tausendsassa von Komponisten neu zu entdecken“. Torsten Rose, Direktor der Musikalischen Komödie, ergänzt: „Die Spielopern von Albert Lortzing sind fest im Spielplan der Musikalischen Komödie verankert. Viele große Komponisten haben sich von ihm inspirieren lassen.“
Reiseangebote ins Herz der Musikstadt
Wer an der Feier teilnehmen und die Musikstadt Leipzig erleben möchte, kann ein spezielles Reiseangebot über die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH buchen. Dieses Angebot umfasst Übernachtungen, Abendessen und Eintrittskarten für die Lortzing-Opern „Undine“, „Zar und Zimmermann“ und „Regina“.
Das vollständige Programm und weitere Informationen sind unter lortzing.oper-leipzig.de abrufbar.
Quelle: APA-OTS, Datum: 30.12.2025, Website: lortzing.oper-leipzig.de
Autor: ml (ml@scripora.com)