China hat einen Entwurf für neue Regelungen veröffentlicht, die sich mit der Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) befassen, die menschliche Interaktionen simuliert. Diese Maßnahmen sind Bestandteil einer umfassenden Strategie, um die Entwicklung und den Einsatz von KI im Land zu steuern und zu kontrollieren.
Die geplanten Regelungen zielen darauf ab, Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von KI-Systemen zu minimieren und die ethischen Standards in diesem aufstrebenden Sektor zu erhöhen. Experten argumentieren, dass solche Vorschriften notwendig sind, um die Integrität und Sicherheit von Benutzerinteraktionen zu gewährleisten. Die Vorschläge beinhalten unter anderem Anforderungen an Transparenz und Verantwortlichkeit der Entwickler von KI-Technologien.
Das Thema ist auch für europäische Länder von Bedeutung, da die Debatte um die Regulierung von KI weltweit an Fahrt gewinnt. Während Österreich gegenwärtig eigene Überlegungen zu diesem Thema anstellt, könnte die Entwicklung in China als Beispielfall dienen.
Veröffentlicht am 27.12.2025. Zusammengefasst und aufbereitet für Österreich durch scripora-AI. Den vollständigen Originalbericht finden Sie hier: Originalartikel.
Autor: hml (hml@scripora.com)